Unser Service für Sie

Tipps und Tricks – damit Sie immer gut abschneiden

Nutzen Sie unseren Schleifservice – unser Schleifer hat sein Handwerk noch gelernt !

Messer und Scheren von hoher Qualität, wie Sie sie bei uns bekommen, können ein ganzes Leben lang halten.
Mit unseren Tipps für die richtige Pflege und Wartung machen Sie immer einen guten Schnitt.

Rasur
 ______

Ein hochwertiges Rasiermesser wird in kompletter Handarbeit hergestellt. Allein der Hohlschliff erfolgt in ca. 15 Arbeitsstunden auf Spezialmaschinen.

So pflegen Sie Ihr Rasiermesser

In der Regel sind Rasiermesser aus rostendem Kohlenstoffstahl. Daher müssen sie nach dem Gebrauch mit klarem Wasser abgespült und sorgfältig abgetrocknet werden. Wenn das Rasiermesser über längere Zeit nicht benutzt wird, sollte es eingeölt werden und nicht feucht gelagert werden.

Rasierer der alten Schule wissen, dass sich der hauchfeine Grat auf der Schneide während der Rasur verändert. Deshalb muss das Messer nach der Rasur einige Tage ruhen, damit der Grat wieder in die alte Position zurückkehrt und wieder hauchfein wird. Auch bei guter Pflege trägt sich dieser feine Grat nach einer gewissen Zeit ab. Dann sollte das Messer über einen Abziehriemen gezogen werden.

Der Abziehriemen

Messer mit einem Hohlschliff werden über Abziehriemen aus feinem Rindleder oder sehr geschmeidigem Juchtenleder abgezogen. Um die Geschmeidigkeit des Leders zu erhalten, wird auf der Lederseite mit einer feinen Schleifpaste gearbeitet.

Schleifen
 ______

Um die Schärfe eines Messers zu erhalten, sollte es regelmäßig nachgeschärft werden. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:

• Das Abziehen über den Wetzstahl.
  • Das Nachschärfen mit dem Schleifstein. Dabei beachten Sie bitte, dass der Stein ca. 10 Minuten komplett in Wasser eingelegt wird. Während des Schleifens sollte immer ein leichter Wasserfilm auf dem Stein sein. Wichtig: achten Sie auf den Schleifwinkel. Dieser sollte bei einseitig angeschliffenen Messern ca. 45 Grad, bei beidseitig angeschliffenen Messern ca. 15 Grad betragen.
  • Das Nachschärfen mit einem manuellen oder elektrischen Messerschleifgerät.

Diese Methoden sind lediglich zum Erhalt der vorhandenen Schärfe vorgesehen.

Nach längerem Gebrauch verliert jedes Messer den Feinschliff, dann empfiehlt es sich, das Messer zu einem kompetenten Schleifer zu bringen, der den Feinschliff professionell erneuert.

Selbstverständlich können Sie alle Ihre Messer und Scheren auch Rasenmähermesser, Fleischwolfmesser usw. zu uns bringen. Wir haben einen Schleifer der dieses Handwerk noch gelernt hat! Messer zum professionellen Schleifen können Sie uns aus dem gesamten Bundesgebiet zuschicken.

Schleifkurse
 ______

Wir freuen uns Ihnen unsere neuen Schleifkurse vorstellen zu können.

Bei unseren aktuellen Schleifkursen zeigen wir Ihnen wie′s geht. Sie bringen zwei ihrer eigenen Messer mit und bearbeiten diese unter fachkundiger Anleitung. Wir machen Sie dabei mit dem Handwerk des Schleifens vertraut.

Sie lernen mit dem Wasserstein zu schleifen und können Wetzsteine in 400er bis 8000er Körnung ausprobieren.

Wir freuen uns auf Sie.